Autor(en): Berndt, Sarah
Felix, Annika
Titel: Studentische Typen der Zielorientierung bei der Teilnahme an MINT-Vorkursen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Studierende antizipieren mit MINT-Vorkursen, als propädeutische Angebote vor Einstieg in ein MINT-Studium, nicht nur fachliche, sondern gleichfalls überfachliche Ziele (Berndt et al., 2017). Die Forschung zu MINT-Vorkursen lässt bisher jedoch die Motive der Teilnahme außer Acht. Diese Forschungslücke greift der vorliegende Beitrag auf. Eine latente Klassenanalyse anhand von Daten einer Erstsemesterbefragung im WiSe 2016/17 an fünf deutschen Universitäten (n=666) ergibt drei Typen von Studierenden (vgl. Abb. 1): vielfältig Interessierte (Klasse 1), selektiv Interessierte (Klasse 2) und primär fachlich-organisatorisch Interessierte (Klasse 3). Die Typenzugehörigkeit steht dabei in Zusammenhang mit persönlichkeitsbezogenen, vorhochschulischen und affektiven Merkmalen. Ungünstige Eingangsbedingungen (keine allg. HZB, schlechtere Note HZB, geringere Selbstwirksamkeit) erhöhen die Chance zur Klasse 1 zu gehören.
URI: http://hdl.handle.net/2003/41612
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23455
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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