Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHamann, Tanja-
dc.contributor.authorPohlkamp, Stefan-
dc.date.accessioned2023-06-09T17:00:28Z-
dc.date.available2023-06-09T17:00:28Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41635-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23478-
dc.description.abstractDas erste Mal seit der Herbsttagung in Siegen 2019 konnte sich der Arbeitskreis „Mathematik und Bildung“ auf der diesjährigen GDM-Tagung in Frankfurt wieder in Präsenz treffen. Dabei stießen langjährige Mitglieder des Arbeitskreises auf neue Interessierte, sodass von Anfang an ein spannender Austausch stattfand. Insbesondere für diejenigen, denen der Arbeitskreis noch nicht vertraut war, berichteten die aktuellen Sprecher*innen über die jüngsten Aktivitäten:2021 stand die eintägige Online-Herbsttagung unter dem Motto „Mathematik, Gesellschaft und Wahrheit“. In mehreren Vorträgen wurde dieses Thema aus verschiedenen bildungstheoretischen und bildungskritischen Perspektiven, aber immer in Bezug auf den Mathematikunterricht bzw. die Mathematikdidaktik betrachtet. Aufgrund des frühen Todes des langjährigen Arbeitskreissprechers Andreas Vohns wird vom 28. bis zum 30. Oktober 2022 an der Universität Siegen die Gedenktagung „Mathematische Bildung neu denken. Andreas Vohns erinnern und weiterdenken“ stattfinden. Entsprechend wird es keine Herbsttagung des Arbeitskreises geben.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subject.ddc510-
dc.titleBericht des Arbeitskreises Mathematik und Bildungde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1465.pdfDNB29.08 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org