Autor(en): Etzold, Heiko
Gebel, Inga
Bruder, Regina
Titel: Minisymposium 01: Tätigkeitstheorie in der Mathematikdidaktik
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die Tätigkeitstheorie als moderat konstruktivistischer Ansatz von Lehr- Lern-Prozessen (Giest, 2016, S. 48) hat in der deutschsprachigen Mathematikdidaktik eine ambivalente Geschichte hinter sich. Während sie die Mathematikmethodik in der DDR stark prägte, wurde sie in ihrer ursprünglichen Ausprägung in der Fachdidaktik Mathematik der (früheren) BRD kaum sichtbar, gewinnt aber gerade in den letzten Jahren international (als activity theory) wieder stärkere Aufmerksamkeit. Mit der Orientierung an der Zone der nächsten Entwicklung, der schrittweisen Verinnerlichung von Handlungen oder der Gestaltung und Nutzung vermittelnder Werkzeuge werden auch heute noch häufig Elemente der Tätigkeitstheorie aufgegriffen, jedoch nicht immer explizit in ihr Theoriegefüge eingeordnet.
Schlagwörter: Tätigkeitstheorie
Activity Theory
Vygotskij
URI: http://hdl.handle.net/2003/41640
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23483
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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