Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorPaul, Josephine-
dc.contributor.authorLeiss, Dominik-
dc.contributor.authorLindmeier, Anke-
dc.date.accessioned2023-06-09T18:07:21Z-
dc.date.available2023-06-09T18:07:21Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41659-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23502-
dc.description.abstractLernen im Unterricht ist eng verwoben mit dem Erwerb fachsprachlicher Kompetenzen. Diese zählen auch zu den Zielen allgemeinbildenden Mathematikunterrichts (z.B. „Mathematisch Kommunizieren“, KMK, 2003). Allgemein dient eine Fachsprache als spezifisches Sprachregister der Kommunikation Angehöriger einer bestimmten Profession. Diese Register zeichnen sich durch die Nutzung von Fachbegriffen aus. Durch ihre Verwendung können Gespräche präziser, differenzierter und eindeutiger geführt werden (Kniffka & Roelcke, 2016). In diesem Beitrag richten wir den Blick beispielhaft auf Mathematikunterricht der Sekundarstufe – konkret auf den Themenbereich quadratische Gleichungen und Funktionen. Ziel der Studie ist die Erarbeitung potenziell relevanter Lexika (Fachbegriffslisten), die als Grundlage für vertiefte computerlinguistische Untersuchungen nutzbar sind.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectSchulbuchanalysede
dc.subjectschulmathematische Fachbegriffede
dc.subjectquadratische Gleichungende
dc.subjectFunktionende
dc.subjectUnterrichtssprachede
dc.subjectTextaufgabende
dc.subjectSprachede
dc.subjectLesende
dc.subject.ddc510-
dc.titleKategorisierung von Fachbegriffen zum Mathematikunterricht im Bereich quadratische Gleichungen und Funktionende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_371.pdfDNB83.18 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org