Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorJensen, Solveig-
dc.contributor.authorGasteiger, Hedwig-
dc.contributor.authorRechtsteiner, Charlotte-
dc.date.accessioned2023-06-09T18:09:10Z-
dc.date.available2023-06-09T18:09:10Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41661-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23504-
dc.description.abstractDer Mathematikunterricht der Grundschule soll Kinder u.a. in der Entwicklung eines tragfähigen Zahl- und Operationsverständnisses unterstützen und sie befähigen, in verschiedenen Kontexten flexibel und verständnisbasiert zu rechnen (Häsel-Weide, 2016; Verschaffel & De Corte, 1996). Verschaffel und De Corte (1996) sprechen in Bezug auf ein tragfähiges Zahlverständnis unter anderem Zahlbeziehungen, Mengenvorstellungen und Schätzfähigkeiten an. Beim Rechnen geht es um den Aufbau verschiedener Vorstellungen zu den Grundrechenarten (ebd.), den Einsatz von Strategien/strategischen Werkzeugen auf Basis der Wahrnehmung von Zahl- und Aufgabemerkmalen (Rechtsteiner-Merz, 2013) und darauf aufbauend auch Faktenwissen (Häsel- Weide, 2016). An vielen Stellen ist noch offen, wie Unterricht gestaltet werden kann, um diese Ziele zu erreichen. In Untersuchungen zum Strategieeinsatz beim Kopfrechnen zeigt sich z.B., dass entgegen der Zielsetzung einige Kinder auch Ende des zweiten Schuljahres nicht flexibel rechnen (z.B. Reindl, 2016). Im Minisymposium wurden Fragen nach Lernprozessen, Schwierigkeiten und Unterstützungsmöglichkeiten bezüglich Zahl- und Operationsvorstellungen sowie des flexiblen Rechnens diskutiert.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectArithmetikde
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectflexibles Rechnende
dc.subject.ddc510-
dc.titleMinisymposium 15: Arithmetik in der Grundschule: Zahlund Operationsverständnis erfassen und fördernde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_379.pdfDNB23.95 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org