Autor(en): | Schwerin, Imke |
Titel: | Verdoppeln und Halbieren im 2. Schuljahr – Vorgehensweisen und Verständnis |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Verdopplungs- und Halbierungsaufgaben wird als sog. einfachen Aufgaben im Zahlenraum bis 20 eine besondere Bedeutung zugewiesen (u.a. Gaidoschik, 2010). Darüber hinaus kann das Verdoppeln bzw. Halbieren als Schnittstellenoperation angesehen und somit additiv und multiplikativ bzw. subtraktiv und divisiv gedeutet werden. Im Rahmen einer Interviewstudie werden auf Grundlage unterschiedlicher Aufgaben die Vorgehensweisen und das Verständnis von Zweitklässler*innen beim Bearbeiten von Verdopplungs- und Halbierungsaufgaben im Zahlenraum bis 100 erforscht. |
Schlagwörter: | Verdoppeln Halbieren 2. Schuljahr Vorgehensweisen Verständnis flexibles Rechnen Arithmetik Grundschule |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41667 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23510 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_401.pdf | DNB | 104.95 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.
rightsstatements.org