Autor(en): Schwerin, Imke
Titel: Verdoppeln und Halbieren im 2. Schuljahr – Vorgehensweisen und Verständnis
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Verdopplungs- und Halbierungsaufgaben wird als sog. einfachen Aufgaben im Zahlenraum bis 20 eine besondere Bedeutung zugewiesen (u.a. Gaidoschik, 2010). Darüber hinaus kann das Verdoppeln bzw. Halbieren als Schnittstellenoperation angesehen und somit additiv und multiplikativ bzw. subtraktiv und divisiv gedeutet werden. Im Rahmen einer Interviewstudie werden auf Grundlage unterschiedlicher Aufgaben die Vorgehensweisen und das Verständnis von Zweitklässler*innen beim Bearbeiten von Verdopplungs- und Halbierungsaufgaben im Zahlenraum bis 100 erforscht.
Schlagwörter: Verdoppeln
Halbieren
2. Schuljahr
Vorgehensweisen
Verständnis
flexibles Rechnen
Arithmetik
Grundschule
URI: http://hdl.handle.net/2003/41667
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23510
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_401.pdfDNB104.95 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org