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dc.contributor.authorSchwerin, Imke-
dc.date.accessioned2023-06-09T18:13:25Z-
dc.date.available2023-06-09T18:13:25Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41667-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23510-
dc.description.abstractVerdopplungs- und Halbierungsaufgaben wird als sog. einfachen Aufgaben im Zahlenraum bis 20 eine besondere Bedeutung zugewiesen (u.a. Gaidoschik, 2010). Darüber hinaus kann das Verdoppeln bzw. Halbieren als Schnittstellenoperation angesehen und somit additiv und multiplikativ bzw. subtraktiv und divisiv gedeutet werden. Im Rahmen einer Interviewstudie werden auf Grundlage unterschiedlicher Aufgaben die Vorgehensweisen und das Verständnis von Zweitklässler*innen beim Bearbeiten von Verdopplungs- und Halbierungsaufgaben im Zahlenraum bis 100 erforscht.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectVerdoppelnde
dc.subjectHalbierende
dc.subject2. Schuljahrde
dc.subjectVorgehensweisende
dc.subjectVerständnisde
dc.subjectflexibles Rechnende
dc.subjectArithmetikde
dc.subjectGrundschulede
dc.subject.ddc510-
dc.titleVerdoppeln und Halbieren im 2. Schuljahr – Vorgehensweisen und Verständnisde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
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