Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGenc, Ömer-
dc.date.accessioned2023-06-09T18:20:31Z-
dc.date.available2023-06-09T18:20:31Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41672-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23515-
dc.description.abstractDas Mathematikstudium stellt für Studierende von Ingenieurwissenschaften oftmals eine große Hürde dar und wird u.a. aufgrund zum Teil defizitärer Mathematik-Vorkenntnisse mitunter als Belastung empfunden (Abel & Weber, 2014; Cramer & Walcher, 2010). Mangelhaftes Zeitmanagement sowie ein fehlendes semesterbegleitendes Üben (Schulmeister, 2014) sind außerdem, neben etwaigen fachlichen Mängeln, Gründe für niedrige Bestehensquoten in Prüfungen und Studienabbrüche. Mathematische Lehrveranstaltungen in den Ingenieurwissenschaften des ersten Studienjahres weisen an deutschen Technischen Universitäten eine hohe Zahl von Studierenden auf. An der TU Darmstadt nehmen durchschnittlich 1600 Studierende an den Veranstaltungen der „Mathematik I für den Maschinenbau“ bzw. „Mathematik I für Bauingenieure“ teil. Angesichts dieser hohen Zahl an Teilnehmenden, liegt es auf der Hand, dass es eine Herausforderung darstellt, den Studierenden eine adäquate und vor allem differenzierte Betreuung zukommen zu lassen, was sich wiederum auf die mathematische Studierfähigkeit und damit auf das semesterbegleitende Lernen und Üben auswirkt (Schulmeister, 2014).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectSTACKde
dc.subjectIngenieurmathematikde
dc.subjectFeedbackde
dc.subjectLernstrategiende
dc.subjectHochschuldidaktikde
dc.subjectVideosde
dc.subjectdigitales Assessmentde
dc.subject.ddc510-
dc.titleZwei Jahre TU-WAS: Wie digitale Aufgaben das Mathematikstudium für Ingenieure beeinflussen könnende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_415.pdfDNB87.21 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org