Autor(en): Oswald, Nicola
Titel: Praxisbericht zum Seminar „Mathematik und Gender“
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In meinem Beitrag möchte ich ein aktuelles Beispiel aus der praktischen Hochschullehre anführen und einen Seminarvorschlag zum Thema „Mathematik und Gender“ darstellen. Das betreffende Seminar wird im Sommersemester 2022 an der Universität Würzburg durchgeführt und richtet sich an Studierende im Bachelor und Master Mathematik. Die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung baut auf den Erfahrungen von vorangegangenen abgehaltenen Seminaren und Forschungsprojekten der Autorin zu „Mathematik(didaktik) und Gender“ auf, welche an den Universitäten Hannover (2017/18) und Wuppertal (2019, gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Volkert) abgehalten wurden. Allerdings liegt ein Unterschied darin, dass in diesem Seminar, anders als bei den erwähnten ‚Vorgängern‘, kein expliziter Bezug zum Lehramt Mathematik, beziehungsweise Mathematikdidaktik genommen wird.
Schlagwörter: Gender und Mathematik
Partizipation
Gender
Geschlecht
URI: http://hdl.handle.net/2003/41679
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23522
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_441.pdfDNB36.9 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org