Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorOswald, Nicola-
dc.date.accessioned2023-06-09T18:26:31Z-
dc.date.available2023-06-09T18:26:31Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41679-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23522-
dc.description.abstractIn meinem Beitrag möchte ich ein aktuelles Beispiel aus der praktischen Hochschullehre anführen und einen Seminarvorschlag zum Thema „Mathematik und Gender“ darstellen. Das betreffende Seminar wird im Sommersemester 2022 an der Universität Würzburg durchgeführt und richtet sich an Studierende im Bachelor und Master Mathematik. Die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung baut auf den Erfahrungen von vorangegangenen abgehaltenen Seminaren und Forschungsprojekten der Autorin zu „Mathematik(didaktik) und Gender“ auf, welche an den Universitäten Hannover (2017/18) und Wuppertal (2019, gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Volkert) abgehalten wurden. Allerdings liegt ein Unterschied darin, dass in diesem Seminar, anders als bei den erwähnten ‚Vorgängern‘, kein expliziter Bezug zum Lehramt Mathematik, beziehungsweise Mathematikdidaktik genommen wird.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectGender und Mathematikde
dc.subjectPartizipationde
dc.subjectGenderde
dc.subjectGeschlechtde
dc.subject.ddc510-
dc.titlePraxisbericht zum Seminar „Mathematik und Gender“de
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_441.pdfDNB36.9 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org