Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorAdemmer, Claudia-
dc.contributor.authorRoss, Natalie-
dc.date.accessioned2023-06-09T19:03:12Z-
dc.date.available2023-06-09T19:03:12Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41699-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23542-
dc.description.abstractDas Orchestrieren von Lernendenbeiträgen in heterogenen Lernsettings ist unbestritten eine anspruchsvolle Aufgabe, insbesondere wenn Voneinander- Lernen ermöglicht werden soll (Häsel-Weide & Nührenbörger, 2013). Im Zentrum der Anforderungen an Lehrkräfte werden vielfach Diagnose und Intervention gesehen (vgl. Melzer et al., 2015). Während produktive Praktiken des Diagnostizierens und Förderns von mathematischem Vorwissen in Unterrichtsvideostudien empirisch rekonstruiert werden konnten, gelingt bislang nur wenigen Sekundarstufen-Lehrkräften die Zusammenführung unterschiedlicher Lernstufen in Unterrichtsgesprächen des Voneinander-Lernens (Prediger & Buró, 2021). In dem Projekt Mathe sicher können inklusiv werden Möglichkeiten der Professionalisierung untersucht. Dieser Beitrag arbeitet heraus, dass eine ausführliche Auseinandersetzung mit der didaktischen Struktur eines Lerngegenstandes eine notwendige Voraussetzung für das Diagnostizieren und eine darauf abgestimmte Intervention darstellt.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectVerstehensorientierungde
dc.subjectInklusionde
dc.subjectLernstufende
dc.subjectVoneinander-Lernende
dc.subjectSek Ide
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subjectHeterogenität & Inklusion im MUde
dc.subjectArithmetikde
dc.subjectGeometriede
dc.subject.ddc510-
dc.titleBedeutung der Rekonstruktion von Verstehenselementen für das lernstufengerechte Unterrichtende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_517.pdfDNB77.61 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org