Autor(en): Bertram, Jennifer
Scherer, Petra
Titel: Affektive Einstellungen von Lehramtsstudierenden der Primarstufe zu inklusivem Mathematikunterricht
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Der Umgang mit Heterogenität im inklusiven Mathematikunterricht erfordert von Lehrkräften spezifische Kompetenzen (z. B. Bertram, 2022; Scherer, 2022), auf die bereits die Lehrkräfteausbildung vorbereiten sollte. Verschiedene Forschungsprojekte haben sich mit der Entwicklung und Evaluation entsprechender Lehrkonzepte befasst und dabei neben der Bedeutung professionellen Wissens bzw. Handlungspotenzialen auch einen Fokus auf die Überzeugungen und Einstellungen (angehender) Lehrkräfte gelegt (z. B. Häsel-Weide, 2017; Scharenberg & Opalinski, 2019; Scherer 2022). Einstellungen zum inklusiven Unterricht sind insbesondere relevant, weil sie mit einer erfolgreichen Umsetzung von Inklusion sowie mit wichtigen Praktiken im inklusiven Unterricht in Verbindung gebracht werden (vgl. Avramidis & Norwich, 2002; Forlin et al., 2011; Ruberg & Porsch, 2017). Im vorliegenden Beitrag werden daher Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu inklusivem Mathematikunterricht fokussiert.
Schlagwörter: affektive Einstellungen
Inklusion
Primarstufe
Lehramtsstudierende
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Heterogenität & Inklusion im MU
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41715
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23558
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_581.pdfDNB81.24 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org