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dc.contributor.authorBertram, Jennifer-
dc.contributor.authorScherer, Petra-
dc.date.accessioned2023-06-09T19:30:17Z-
dc.date.available2023-06-09T19:30:17Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41715-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23558-
dc.description.abstractDer Umgang mit Heterogenität im inklusiven Mathematikunterricht erfordert von Lehrkräften spezifische Kompetenzen (z. B. Bertram, 2022; Scherer, 2022), auf die bereits die Lehrkräfteausbildung vorbereiten sollte. Verschiedene Forschungsprojekte haben sich mit der Entwicklung und Evaluation entsprechender Lehrkonzepte befasst und dabei neben der Bedeutung professionellen Wissens bzw. Handlungspotenzialen auch einen Fokus auf die Überzeugungen und Einstellungen (angehender) Lehrkräfte gelegt (z. B. Häsel-Weide, 2017; Scharenberg & Opalinski, 2019; Scherer 2022). Einstellungen zum inklusiven Unterricht sind insbesondere relevant, weil sie mit einer erfolgreichen Umsetzung von Inklusion sowie mit wichtigen Praktiken im inklusiven Unterricht in Verbindung gebracht werden (vgl. Avramidis & Norwich, 2002; Forlin et al., 2011; Ruberg & Porsch, 2017). Im vorliegenden Beitrag werden daher Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu inklusivem Mathematikunterricht fokussiert.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectaffektive Einstellungende
dc.subjectInklusionde
dc.subjectPrimarstufede
dc.subjectLehramtsstudierendede
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subjectHeterogenität & Inklusion im MUde
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subject.ddc510-
dc.titleAffektive Einstellungen von Lehramtsstudierenden der Primarstufe zu inklusivem Mathematikunterrichtde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
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