Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBräuning, Kerstin-
dc.contributor.authorBrandt, Birgit-
dc.date.accessioned2023-06-09T19:35:23Z-
dc.date.available2023-06-09T19:35:23Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41722-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23565-
dc.description.abstract„Gleiches Material in großer Menge“ (GMGM) (Lee, 2014) ist eine offene Lernumgebung, in der Menschen ab dem Kindergarten bis ins hohe Alter mathematisch gestaltend tätig werden können. Dabei entstehen enaktive, ikonische, symbolische (im Sinne von Formalzeichen), verbal sprachliche sowie schrift-sprachliche Dokumente. Diese können nach ersten Erprobungen gut mit der Tablet-App Book Creator (Tools for Schools Limited, 2011) dokumentiert werden. In dem Projekt GMGM goes digital ist geplant, individuelle GMGM-Books in sehr unterschiedlichen Settings mit verschiedenen Altersgruppen einzusetzen. In diesem Artikel wird eine erste Erprobung mit mathematisch interessierten und begabten Viertklässler*innen vorgestellt, die ihre mathematischen Erfindungen im Rahmen des Konzepts GMGM mit dem Book Creator festgehalten haben.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectdigitale Mediende
dc.subjectBook Creatorde
dc.subjectKreativitätde
dc.subjectInklusionde
dc.subjectMaterialiende
dc.subjectPrimarstufede
dc.subjectMathematikdidaktikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleGMGM goes digital – Die Tablet-App Book Creator zur Dokumentation mathematischer Erfindungende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_63.pdfDNB59.09 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org