Autor(en): Brnic, Maxim
Greefrath, Gilbert
Titel: Die selbstständige Nutzung eines digitalen Mathematikschulbuchs im Distanzunterricht
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Das Net-Mathebuch (m2.net-schulbuch.de) ist ein digitales Mathematikschulbuch für die gymnasiale Oberstufe, welches sich durch seine Interaktivität, multimedialen Elemente, Feedbackoptionen und durch die Integration von GeoGebra auszeichnet (Brnic & Greefrath, 2022). Im Projekt KomNet-Math wird Lehrkräften und ihren Schüler*innen diese digitale Curriculum Ressource für ein Schuljahr zur Verfügung gestellt. Somit konnte das Net-Mathebuch auch im durch die Covid-19 Pandemie bedingten Distanzunterricht in diesen Mathematikkursen als Ressource zum Lehren und Lernen genutzt werden. Da wir dieses digitale Schulbuch aufgrund seiner Potenziale und dessen Einfluss auf den Lernerfolg als besonders geeignet für den Distanzunterricht einstufen (Brnic & Greefrath, 2022) und das Schulbuch als Schlüsselressource im Mathematikunterricht angesehen wird (Rezat et al., 2021), ist es von besonderem Interesse, ob und auf welche Weise dieses tatsächlich eingesetzt wurde. Dabei stellt sich die zentrale Frage, ob das digitale Schulbuch im Distanzunterricht lediglich für Wiederholungen und Übungen oder auch für das Erarbeiten neuer Themen genutzt wurde. Dies ist vor dem Hintergrund zu eruieren, dass Schüler*innen nicht im gewohnten Klassenraumsetting, sondern beispielsweise in asynchronen Lernformaten selbstständig arbeiten mussten. Eine solche Untersuchung ist von besonderer Relevanz, um einerseits mehr über den Einfluss der Pandemie auf den Mathematikunterricht zu erfahren, andererseits aber auch um Konsequenzen für zukünftige Distanzunterrichtsszenarien oder asynchrone Lernformate mit digitalen Unterrichtsmaterialien zu ziehen.
Schlagwörter: Digitales Schulbuch
Distanzunterricht
Digitale Werkzeuge
Asynchrone Lernformate
Sek II
Digitalisierung & Mathematik
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41746
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23589
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_629.pdfDNB30.65 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org