Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBüchter, Andreas-
dc.contributor.authorSchnieders, Maxime-
dc.date.accessioned2023-06-13T17:55:48Z-
dc.date.available2023-06-13T17:55:48Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41749-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23592-
dc.description.abstractDie Lehrer*innenbildung ist in Deutschland grundsätzlich dreiphasig organisiert. Für die im Folgenden genauer betrachteten Studiengänge, die für ein Lehramt der Sekundarstufe II (an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs) qualifizieren, besteht die erste Phase aus einem wissenschaftlichen Studium an einer Universität, das fachliche und fachdidaktische Module in mindestens zwei Unterrichtsfächern sowie bildungswissenschaftliche Module umfasst; hinzu kommen sogenannte Praxiselemente, die i. d. R. begleitet im Berufsfeld Schule durchgeführt werden. Die zweite Phase (Referendariat) ist überwiegend schulpraktisch ausgerichtet – in den meisten Bundesländern mit Seminarangeboten, Ausbildungsunterricht und eigenverantwortlichem Unterricht. Als dritte Phase schließt sich die berufsbegleitende Fortund Weiterbildung an. Diese Struktur der Lehrer*innenbildung führt zu einer fortwährenden Diskussion über das Theorie Praxis-Verhältnis und die Relevanz der umfassenden wissenschaftlichen Wissensgrundlage, die im Studium verfügbar gemacht werden soll.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectpraxisorientierte Theorienutzungde
dc.subjectTheorie-Praxis-Verhältnisde
dc.subjectPraxissemesterde
dc.subject.ddc510-
dc.titlePraxisorientierte Theorienutzung angehender Lehrkräfte im Fach Mathematik – zwischen Wunsch und Wirklichkeitde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_641.pdfDNB36.44 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org