Autor(en): | Fabian, Melina |
Titel: | Eine Analyse von Sprachmitteln zur Einführung negativer Zahlen |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Die Einführung der negativen Zahlen ist für Lernende mit großen kognitiven Herausforderungen verbunden: Einerseits müssen mühsam aufgebaute Vorstellungen zu den natürlichen Zahlen bei der Zahlbereichserweiterung modifiziert, andererseits neue tragfähige (vor allem sekundäre) Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen aufgebaut werden (Malle, 2007; vom Hofe & Hattermann, 2014). Auf sprachlicher Ebene stellt sich die Herausforderung, dass diese kognitiven Tätigkeiten einen komplexen und spezifischen Sprachschatz erfordern. Der vorliegende Beitrag soll zeigen, welche potenziellen sprachlichen Hürden im Rahmen einer Untersuchung von Sprachmitteln zur Einführung negativer Zahlen (Fabian, 2022) ausgemacht werden konnten. |
Schlagwörter: | Negative Zahlen Sprachbildender Vorstellungsaufbau Sprachmittel Zahlbereichserweiterung Gestufte Sprachschatzarbeit |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41768 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23611 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
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