Authors: | Gärtner, Christine Herzog, Moritz |
Title: | Zum Stellenwertverständnis von Lehramtsstudierenden – anderes System, ähnliche Schwierigkeiten? |
Language (ISO): | de |
Abstract: | In den vergangenen Jahren konnten einige Studien zeigen, dass das Verständnis des Stellenwertsystems Lernende vor teils große Herausforderungen stellt (u.a. Moser Opitz, 2007; Ross, 1989). Dabei beschränken sich die Schwierigkeiten nicht nur auf den Primarbereich, sondern erstrecken sich auch über die Sekundarstufe (Moser Opitz, 2007) bis hin zu Lehramtsstudierenden (Krämer, 2012). Besondere Bedeutung erhält das Stellenwertverständnis auch durch die prädiktive Bedeutung für Mathematikleistungen (Herzog & Fritz, 2020; Moser Opitz, 2007). |
Subject Headings: | Stellenwerte Stellenwertverständnis Lehramtsausbildung Raschmodell IRT Hochschule Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase) Arithmetik |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41777 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23620 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_753.pdf | DNB | 57.52 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org