Autor(en): | Gildehaus, Lara Göller, Robin |
Titel: | Ein Fragebogen zur Erfassung fach- und berufsbezogener Werte für die Studienwahl von Mathematikstudierenden |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Bei der Entscheidung für ein Lehramtsstudium können sowohl studienfachspezifische als auch berufsspezifische Motive eine Rolle spielen, die sich von denen von Studierenden anderer Studiengänge unterscheiden (Göller & Besser, 2021). Solche Unterschiede bei der Studienwahl können Erklärungsansätze dafür liefern, dass Lehramtsstudierende, insbesondere im MINT Bereich, oft unzufrieden mit den fachlichen Inhalten ihres Studiums sind (Mischau & Blunk, 2006), sich weniger in ihrer Position und ihren Praktiken wertgeschätzt fühlen (Carstensen et al., 2021), eine höhere Abbruchneigung berichten (Blömeke, 2009), weniger aktiv partizipieren und die Nützlichkeit fachlicher Studieninhalte in Frage stellen (Gildehaus & Liebendörfer, 2021). Im vorliegenden Beitrag wird die Entwicklung von Fragebogenskalen vorgestellt, die sowohl studienfachspezifische als auch berufsspezifische Studienwahlmotive systematisch erfassen. |
Schlagwörter: | Werte Mathematikstudierende Fragebogen Identität Studienwahlmotive Hochschule interdisziplinär Schnittstelle Sek 2 und Hochschule |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41779 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23622 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_761.pdf | DNB | 119.72 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org