Autor(en): | Graf, Lara Marie Häsel-Weide, Uta Höveler, Karina Nührenbörger, Marcus |
Titel: | Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur Ablösung vom zählenden Rechnen |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Aufgrund des Lehrkräftemangels an deutschen Grundschulen werden zunehmend fachfremde Lehrkräfte im Mathematikunterricht eingesetzt. Diese Lehrkräfte haben aufgrund einer fehlenden fundierten fachlichen und fachdidaktischen Ausbildung einen erhöhten Fortbildungsbedarf (Eichholz, 2018). Doch wie unterstützen Fortbildungsmaßnahmen den Professionalisierungsprozess von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften und welche Lernwege ergeben sich im Zuge der Maßnahmen für die fortgebildeten Lehrkräfte? Dies untersucht das im DZLM verortete Projekt LeA – Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“. |
Schlagwörter: | Professionalisierung Fortbildung fachfremde Mathematiklehrkräfte Ablösung vom zählenden Rechnen Grundschule Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase) Heterogenität & Inklusion im MU Arithmetik |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41782 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23625 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_773.pdf | DNB | 32.95 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org