Autor(en): | Heinze, Aiso Rohenroth, Dunja Neumann, Irene |
Titel: | Studieren ohne Mathe? Welche Lernvoraussetzungen werden für Studiengänge außerhalb des MINT-Bereichs erwartet? |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | In der MaLeMINT-Studie wurde ein Katalog mathematischer Lernvoraussetzungen erarbeitet, die Hochschullehrende in Deutschland für MINT-Studiengänge erwarten (Deeken et al., 2020; Neumann et al., 2017). Mathematische Vorkenntnisse sind jedoch nicht nur in MINT Studiengängen erforderlich, sondern auch in anderen Studienfächern wie den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, der Humanmedizin oder der Architektur. Auf Basis der vorliegenden Daten ist davon auszugehen, dass sich über 80 % aller Studierenden in Studiengängen innerhalb und außerhalb des MINT-Bereichs befinden (Stand: Wintersemester 2019/2020), in denen mathematische Lernvoraussetzungen vorausgesetzt werden, die über grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten hinausgehen. Insbesondere für Studienfächer außerhalb des MINT-Bereichs stellt sich die Frage, welche konkreten mathematischen Lernvoraussetzungen von den Studienanfänger*innen erwartet werden. |
Schlagwörter: | Übergang Schule-Hochschule Studierfähigkeit Mathematik in Nicht-MINT-Fächern Sek II interdisziplinär Schnittstelle Sek 2 und Hochschule |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41796 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23639 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
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