Autor(en): | Hilger, Susanne Schmitz, Angela Ostsieker, Laura |
Titel: | Bewertung von Anwendungsbeispielen durch Ingenieurstudierende und mathematisches Weltbild |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Ingenieursstudierende vermissen vor allem im ersten Jahr ihres Studiums die Beziehung zwischen Mathematik und den ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen (Harris et al., 2015). Eine bessere Verzahnung kann beispielsweise erreicht werden, indem das mathematische Modellieren im Studium verankert wird. Grundsätzlich gibt es dafür viele verschiedene kurze bis lange Projekte und Konzepte (Greefrath et al., 2013). Ein auch in großen Veranstaltungen umsetzbarer Ansatz ist, Beispiele und Aufgaben zu integrieren, die von einem authentischen Anwendungsproblem ausgehen, Modellierungsaspekte aufgreifen und die Verwendung von Mathematik zeigen (Wolf, 2017). |
Schlagwörter: | Hochschuldidaktik Ingenieurmathematik Modellieren Anwendungsbeispiele mathematisches Weltbild Hochschule interdisziplinär MINT & STEM-Education Analysis |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41800 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23643 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_845.pdf | DNB | 110.86 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org