Autor(en): | Hoppe, Helmer |
Titel: | Möglichkeiten zur Diagnose und Differenzierung in großen Mathematik-Lehrveranstaltungen |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Differenzierendes Eingehen auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht der Primar- und Sekundarstufe wird seit langem systematisch erforscht und Ansätze in der Praxis erprobt. Auch in einigen (häufig fachdidaktischen) Lehrveranstaltungen an Hochschulen wird erfolgreich eine Auflösung des „Lernens im Gleichschritt“ praktiziert. Dennoch scheint es weder in der Praxis noch in der Literatur systematische Ansätze zur Differenzierung in großen Mathematik-Lehrveranstaltungen mit nicht selten über 200 Studierenden zu geben. (Dies kann verschiedene Gründe haben; eine Bestandsaufnahme zu Wahrnehmung von und Umgang mit Heterogenität in fachwissenschaftlichen Studiengängen steht noch aus). |
Schlagwörter: | Hochschuldidaktik Differenzierung Diagnose Heterogenität Hochschule Heterogenität & Inklusion im MU interdisziplinär Schnittstelle Sek 2 und Hochschule |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41806 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23649 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
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