Autor(en): | Huth, Melanie |
Titel: | Gestenfunktionen und -gestalten – das doppelte Kontinuum der Gesten für das Mathematiklernen |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Der Beitrag zeigt das theoretische Ergebnis einer Forschungsarbeit zum Gebrauch und der Bedeutung von Gesten beim Mathematiklernen und diskutiert mögliche Folgerungen für Theorie und Forschung, die sich aus dem doppelten Kontinuum der Gesten ergeben können. Der Blick wird auf Gestenfunktionen (Wie des Gebrauchs) und Gestengestalten (Wie des Objektbezugs) gerichtet, die mithilfe eines zweistufigen Analyseverfahrens aus Videodaten von Grundschüler*innen bei der gemeinsamen Beschäftigung mit mathematischen Aufgaben aus Kombinatorik (Permutationen) und Geometrie (Bauen, Nachbauen) rekonstruiert werden konnten (Huth, im Druck). |
Schlagwörter: | Gesten im Mathematiklernen Diagramme Semiotik Interaktion Grundschule Sprache & Mathematik Geometrie Stochastik |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41810 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23653 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
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