Autor(en): Huth, Melanie
Titel: Gestenfunktionen und -gestalten – das doppelte Kontinuum der Gesten für das Mathematiklernen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Der Beitrag zeigt das theoretische Ergebnis einer Forschungsarbeit zum Gebrauch und der Bedeutung von Gesten beim Mathematiklernen und diskutiert mögliche Folgerungen für Theorie und Forschung, die sich aus dem doppelten Kontinuum der Gesten ergeben können. Der Blick wird auf Gestenfunktionen (Wie des Gebrauchs) und Gestengestalten (Wie des Objektbezugs) gerichtet, die mithilfe eines zweistufigen Analyseverfahrens aus Videodaten von Grundschüler*innen bei der gemeinsamen Beschäftigung mit mathematischen Aufgaben aus Kombinatorik (Permutationen) und Geometrie (Bauen, Nachbauen) rekonstruiert werden konnten (Huth, im Druck).
Schlagwörter: Gesten im Mathematiklernen
Diagramme
Semiotik
Interaktion
Grundschule
Sprache & Mathematik
Geometrie
Stochastik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41810
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23653
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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