Autor(en): Krause, Maurice
Greefrath, Gilbert
Titel: Zum Interesse an digitalen Aufgaben: Geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Eine Vielzahl an Studien hat belegt, dass das Interesse von Schüler*innen ein relevanter Aspekt für das Lernen ist (Hidi & Renninger, 2006). Als mehrdimensionales Konstrukt werden bzgl. des Interesses u. a. die emotionale Valenz und die wertbezogene Valenz (Krapp, 2018) voneinander getrennt. Die Interessenforschung unterteilt oftmals weitergehend in individuelles Interesse als Persönlichkeitsmerkmal und situationales Interesse als Umweltbasierter Zustand (Krapp, 2018). Hoffmann et al. (1998) unterschieden außerdem zwischen dem Fachinteresse und dem Sachinteresse. Und differenzierten im Sachinteresse die drei Dimensionen: Sachinteresse am Kontext, Sachinteresse an einem bestimmten fachlichen Gebiet und Sachinteresse an einer bestimmten Tätigkeit. In der PISA-Studie 2012 wurde das Merkmal Freude und Interesse an Mathematik mit vier Items auf einer 4-stufigen Ratingskala erhoben. Es zeigten sich signifikante Unterschiede zwischen den 15-jährigen Jungen und Mädchen in Deutschland. Die Jungen hatten mit einer mittleren Effektgröße (d = 0.39) mehr Freude und Interesse an Mathematik als die Mädchen (Prenzel et al., 2013).
Schlagwörter: Interesse
Sek I
Digitalisierung & Mathematik
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41853
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23696
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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