Autor(en): Kron, Stephanie
Sommerhoff, Daniel
Achtner, Maike
Stürmer, Kathleen
Wecker, Christof
Siebeck, Matthias
Ufer, Stefan
Titel: Simulationsbasierte Lernumgebungen: Beeinflussen diese das Interesse der Lernenden?
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Zur Förderung professioneller Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften wird vermehrt der Einsatz simulationsbasierter Lernumgebungen diskutiert. Wie auch in anderen Lernkontexten spielt dabei das Interesse der Lernenden eine zentrale Rolle. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Aktivierung relevanter Wissensaspekte während simulationsbasiertem Lernen mit dem Interesse der Teilnehmenden zusammenhängt (Kron et al., 2022). Unklar ist, ob dieses Interesse durch Eigenschaften der Simulation auch beeinflusst werden kann. Dieser Beitrag untersucht Effekte unterschiedlicher Präsentationsformate von Simulationen und deren Erleben auf das Interesse der Lernenden.
Schlagwörter: Simulationsbasiertes Lernen
Interesse
Lehramtsausbildung
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Arithmetik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41855
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23698
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_961.pdfDNB82.8 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org