Autor(en): | Kron, Stephanie Sommerhoff, Daniel Achtner, Maike Stürmer, Kathleen Wecker, Christof Siebeck, Matthias Ufer, Stefan |
Titel: | Simulationsbasierte Lernumgebungen: Beeinflussen diese das Interesse der Lernenden? |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Zur Förderung professioneller Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften wird vermehrt der Einsatz simulationsbasierter Lernumgebungen diskutiert. Wie auch in anderen Lernkontexten spielt dabei das Interesse der Lernenden eine zentrale Rolle. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Aktivierung relevanter Wissensaspekte während simulationsbasiertem Lernen mit dem Interesse der Teilnehmenden zusammenhängt (Kron et al., 2022). Unklar ist, ob dieses Interesse durch Eigenschaften der Simulation auch beeinflusst werden kann. Dieser Beitrag untersucht Effekte unterschiedlicher Präsentationsformate von Simulationen und deren Erleben auf das Interesse der Lernenden. |
Schlagwörter: | Simulationsbasiertes Lernen Interesse Lehramtsausbildung Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase) Arithmetik |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41855 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23698 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_961.pdf | DNB | 82.8 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.
rightsstatements.org