Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKron, Stephanie-
dc.contributor.authorSommerhoff, Daniel-
dc.contributor.authorAchtner, Maike-
dc.contributor.authorStürmer, Kathleen-
dc.contributor.authorWecker, Christof-
dc.contributor.authorSiebeck, Matthias-
dc.contributor.authorUfer, Stefan-
dc.date.accessioned2023-06-28T15:17:21Z-
dc.date.available2023-06-28T15:17:21Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41855-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23698-
dc.description.abstractZur Förderung professioneller Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften wird vermehrt der Einsatz simulationsbasierter Lernumgebungen diskutiert. Wie auch in anderen Lernkontexten spielt dabei das Interesse der Lernenden eine zentrale Rolle. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Aktivierung relevanter Wissensaspekte während simulationsbasiertem Lernen mit dem Interesse der Teilnehmenden zusammenhängt (Kron et al., 2022). Unklar ist, ob dieses Interesse durch Eigenschaften der Simulation auch beeinflusst werden kann. Dieser Beitrag untersucht Effekte unterschiedlicher Präsentationsformate von Simulationen und deren Erleben auf das Interesse der Lernenden.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectSimulationsbasiertes Lernende
dc.subjectInteressede
dc.subjectLehramtsausbildungde
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subjectArithmetikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleSimulationsbasierte Lernumgebungen: Beeinflussen diese das Interesse der Lernenden?de
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeConferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_961.pdfDNB82.8 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org