Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorEilers, Dana-
dc.date.accessioned2023-07-06T19:04:43Z-
dc.date.available2023-07-06T19:04:43Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41931-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23768-
dc.description.abstractIn der Lehrkräfteprofessionalisierungsforschung werden Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften als Aspekt ihrer professionellen Kompetenz (Kunter et al., 2011) vielfach beforscht. Für (angehende) Mathematiklehrkräfte werden oftmals Sichtweisen auf Mathematik in den Blick genommen – auf Mathematikdidaktik bisher jedoch nur vereinzelt (Manderfeld, 2020; Türker & Turanli, 2013). Manderfelds explorative Studie zeigt heterogene Vorstellungen angehender Lehrkräfte zu Mathematikdidaktik und zum Teil negative Bewertungen der Nützlichkeit von Mathematikdidaktik für die Berufstätigkeit. Der kleine Stichprobenumfang sowie die spezifische Stichprobengruppe bieten Anlass für anschließende Forschungen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectLehrer*innenbildungde
dc.subject.ddc510-
dc.titleMathematikdidaktik aus Sicht angehender Mathematiklehrkräfte: Eine Fragebogenstudiede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeConferencePaperde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22 EILERS Sichtweisen.pdfDNB67.46 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org