Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorHavemann, Judith-
dc.contributor.authorParavicini, Walther-
dc.date.accessioned2023-07-11T11:10:05Z-
dc.date.available2023-07-11T11:10:05Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41967-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23804-
dc.description.abstractEs gibt zahlreiche Angebote der mathematischen Begabungsförderung, nicht wenige von ihnen mussten jedoch zu Zeiten der Corona-Krise spontan digital durchgeführt werden. Was fehlt, sind wissenschaftliche Erkenntnisse, ob und wie eine mathematische Begabungsförderung auf Distanz gelingen kann (Käpnick et al., 2021). Mit dem digitalen Enrichmentkurses „Muster und Strukturen der Mathematik“ wird diesem Forschungsdesiderat begegnet, indem ein Kurskonzept zur Förderung mathematischer Begabung auf Distanz entwickelt wird und die Effekte des Kurses auf die angestrebten Zielvariablen – mathematische Strukturierungskompetenz, mathematische Kompetenz und Motivation – untersucht werden.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectsoziale Eingebundenheitde
dc.subjectStrukturierungskompetenzde
dc.subjectFernunterrichtde
dc.subjectBegabungsförderungde
dc.subjectmathematische Begabungde
dc.subject.ddc510-
dc.titleMathematische Begabungsförderung auf Distanz – Konzeption des digitalen Enrichmentkurses „Muster und Strukturen der Mathematik“ für die 5. und 6. Klassede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeConferencePaperde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22 HAVEMANN Begabungsfoerderung.pdfDNB101.78 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org