Authors: Lenting, Martin
Title: Untersuchungen zu mineralischen Tränkungen von technischen Textilien für die flächige Instandsetzung von gerissenen Bauwerken mit Textilbeton
Language (ISO): de
Abstract: In dieser Arbeit wurden mineralische Tränkungen von technischen Textilien für die flächige Instandsetzung von gerissenen Bauwerken mit Textilbeton untersucht. Der Schwerpunkt lag auf der Entwicklung einer mineralischen Tränkung in Kombination mit einem einfachen Textiltränkungsverfahren und der anschließenden Untersuchung und Bewertung der Materialeigenschaften am Textil und im Verbundprobekörper. Auf Basis von Kieselsäureester konnte ein Instandsetzungsystem für z. B. temperaturbedingte Rissbewegungen gerissener Bauwerke entwickelt werden, welches die Rissbewegung in viele feine Risse im Textilbeton verteilt. Neben standardisierten Prüfmethoden wurde das mineralische Tränkungsmaterial auch mittels Mikroskopie, REM-EDX-Analysen sowie TGA-Analysen hinsichtlich des allgemeinen Tragverhaltens und hinsichtlich besonderer Beanspruchungen durch Temperatur und Alterung auf Eignung geprüft. Dazu wurden verschiedene technische Textilien, Tränkungsmaterialien mit unterschiedlicher Verkieselung und Mehrfachtränkungen betrachtet. Abschließende Untersuchungen zur Rissheilungs- und Rissüberbrückungsfähigkeit dienten der Überprüfung des Instandsetzungssystems hinsichtlich praxisnaher Randbedingungen. Die Tastversuche an zwei Rissüberbrückungsprobekörpern in Anlehnung an die Systemprüfung nach dem BAW-Merkblatt MITEX zeigten, dass ein Instandsetzungssystem aus Textilbeton mit Textilgelegen aus zweifach getränkten Carbonrovings mit dem entwickelten Tränkungsmaterial Kieselsäureester 100 ohne Lösemittel eine Rissbewegung im Grundkörper (Bestandsbauwerk) von bis zu 0,6 mm aufnehmen kann und in ausreichend viele Risse mit geringen Rissbreiten verteilt.
Subject Headings: Textilbeton
Instandsetzung
Rissüberbrückung
Mineralische Tränkung
Kieselsäureester
Technische Textilien
Subject Headings (RSWK): Textilbeton
Instandsetzung
Rissschließung
Kieselsäureester
Technische Textilien
URI: http://hdl.handle.net/2003/41983
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23820
Issue Date: 2023
Appears in Collections:Lehrstuhl Werkstoffe des Bauwesens

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
_Dissertation Lenting M_digital.pdfDNB43.85 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org