Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHolländer, Monika-
dc.contributor.authorBöhm, Katharina-
dc.contributor.authorJasper, Leonie-
dc.contributor.authorMelle, Insa-
dc.date.accessioned2024-02-27T13:10:42Z-
dc.date.available2024-02-27T13:10:42Z-
dc.date.issued2022-06-15-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/42357-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24194-
dc.description.abstractDurch bildungspolitische und gesellschaftliche Veränderungen sind Lehrkräfte im deutschen Schulsystem mit einer zunehmend heterogenen Schülerschaft konfrontiert, nicht nur in inklusiven Lerngruppen. Dieser Diversität gilt es positiv zu begegnen, indem Unterricht von Beginn an für alle Lernenden zugänglich geplant und durchgeführt wird. Ein Konzept für die Gestaltung eines solchen Unterrichts ist das Universal Design for Learning, kurz UDL. Die Implementierung des nicht fachspezifischen UDL-Rahmenkonzepts in den Fachunterricht kann jedoch für (angehende) Lehrkräfte ein Hindernis darstellen. Vor diesem Hintergrund wurde auf Basis des UDL und anknüpfend an gängige Phasen- bzw. Verlaufsplankonzepte aus dem naturwissenschaftsdidaktischen Bereich das Planungsmodell ChemDive entwickelt, das Anregungen für konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für einen universell zugänglichen Chemieunterricht bietet. ChemDive wird anhand eines Unterrichtsbeispiels erläutert und veranschaulicht.de
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesChemie konkret;29(S1)-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de
dc.subjectUDLen
dc.subjectPlanning modelen
dc.subjectDiversityen
dc.subjectUDLde
dc.subjectPlanungsmodellde
dc.subjectDiversitätde
dc.subject.ddc540-
dc.titleGestaltung von Chemieunterricht für diverse Lerngruppen – ein Beispielunterricht zum Planungsmodell ChemDivede
dc.title.alternativeDesigning chemistry classes for groups with diverse learners – an exemplary lesson for the ChemDive planning modelen
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeArticlede
dc.subject.rswkInklusiver Unterrichtde
dc.subject.rswkChemieunterrichtde
dc.subject.rswkUnterrichtsplanungde
dc.subject.rswkVielfaltde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationtruede
eldorado.secondarypublication.primaryidentifierhttps://doi.org/10.1002/ckon.202200014de
eldorado.secondarypublication.primarycitationM. Holländer, K. Böhm, L. Jasper, I. Melle, CHEMKON 2022, 29, 299.de
Appears in Collections:Lehrstühle für Didaktik der Chemie



This item is protected by original copyright



This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons