Authors: | Meier, Birte Neitzel, Isabel |
Title: | Erhebungsmethoden zur Erfassung der Erzählfähigkeit von Kindern im Vor- und Grundschulalter |
Other Titles: | Einfluss der Erzählform auf narrative Kompetenzen Methods for the assessment of narrative skills in pre-school and primary school children: task specific influences |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Theoretischer Hintergrund: Die Erzählfähigkeit ist von hoher schulischer Relevanz. Die kindlichen Leistungen variieren je nach Erhebungsmethode, bisher fehlen jedoch konkrete Vergleichsdaten über Vor- und Schulalter hinweg. Fragestellung: Welche Erzählleistung zeigen deutschsprachige Kinder mit typischer Sprachentwicklung in den Altersklassen von drei bis neun Jahren in Abhängigkeit von der Erzählform (Nacherzählung vs. freie Erzählung)? Methode: Erzählungen anhand eines non-verbalen Bilderbuchs von 89 Kindern im Alter von 3 – 9 Jahren wurden in zwei Subgruppen (Nacherzählung: 3, 5, 9 Jahre; freie Erzählung: 4 – 8 Jahre) verglichen. Die Daten der Gruppe freie Erzählung stammten aus einem CHILDES-Korpus. Die Transkripte wurden anhand eines Punktbewertungssystems (NSS) in sieben Erzählkategorien (z. B. Referenzierung, Schluss) bewertet. Ergebnisse: Die Erzählleistung steigt signifikant über die gesamte Altersspanne ohne auftretende Deckeneffekte, ist aber bei Schuleintritt noch deutlich reduziert. Die freie Erzählung liegt bei Neunjährigen, gemessen am mittleren NSS-Score, 3 – 4 Jahre hinter der Nacherzählung zurück. Diskussion und Schlussfolgerung: Die fortschreitende Entwicklung der Erzählfähigkeit im Grundschulalter sowie das Schwierigkeitsniveau der Erzählformen sollten im Schulkontext beachtet werden. Theoretical background: Narrative skills are highly relevant for school success. Children’s performance varies depending on the elicitation tasks used, but to date there is a lack of comparative data between preschool and school-aged children. Objective: To determine the narrative abilities of German-speaking children with typical language development aged 3 – 9 years as a function of the elicitation task (retelling vs. free narration). Method: Comparison of narratives based on a non-verbal picture book of 89 children aged 3 – 9 years in two subgroups (retelling: 3, 5, 9 years; free narration: 4 – 8 years). The free narrations were taken from the CHILDES corpus. The transcripts were scored on seven narrative categories (e. g., referencing, conclusion) using the Narrative Scoring Scheme (NSS). Results: Narrative performance increases significantly across the age range without reaching ceiling effects but is still reduced at school entry. Based on mean NSS scores, free narrative performance is 3 – 4 years behind retelling in 9-year-old children. Discussion and conclusion: The ongoing development of narrative skills in primary school and the difficulty of different elicitation tasks should be considered in educational contexts. |
Subject Headings: | Erzählfähigkeit Sprachentwicklung Sprachdiagnostik Makrostruktur Mikrostruktur narrative development narrative task elicitation task macrostructure microstructure |
Subject Headings (RSWK): | Grundschule, Vorschule Sprachentwicklung Sprachkompetenz |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/42576 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24411 |
Issue Date: | 2023-09-01 |
Rights link: | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ |
Appears in Collections: | Sprache und Kommunikation |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
meier-neitzel-2023-erhebungsmethoden-zur-erfassung-der-erzählfähigkeit-von-kindern-im-vor-und-grundschulalter.pdf | DNB | 230.58 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is licensed under a Creative Commons License