Dobratz, Susanne; Kamke, Hans-Ulrich: Geschäftsgang unter besonderer Berücksichtigung der Autorenbetreuung oder: Wo fängt elektronisches Publizieren an?

Verfasser: Dobratz, Susanne
Kamke, Hans-Ulrich
Hauptsachtitel: Geschäftsgang unter besonderer Berücksichtigung der Autorenbetreuung oder: Wo fängt elektronisches Publizieren an?
Erscheinungsjahr: 1998

Abstract:

Universitätsbibliotheken werden in zunehmendem Maße mit der Aufgabe konfrontiert, elektronische Publikationen entgegenzunehmen, zu bearbeiten, zu archivieren und verfügbar, d.h., recherchierbar zu machen. Die durch diese neue Publikationsmethode entstehenden Anforderungen müssen entweder in den Geschäftgang der Bibliotheken integriert oder an diesen angepaßt werden. Eine Automatisierung von Geschäftsgängen setzt eine Normierung der Anforderungen an die Autoren voraus. Da deren Kenntnisstand auf dem Gebiet des elektronischen Publizierens jedoch sehr unterschiedlich entwickelt ist, beginnt der Geschäftsgang "Elektronische Publikationen in Bibliotheken" bereits bei der Betreuung der Autoren während der Erstellung ihrer Publikationen. Dieser Vortrag problematisiert die praxisorientierten Konsequenzen der Angebote elektronischen Publizierens sowohl für die Bibliotheken als auch für die beteiligten Wissenschafter. Dazu werden die Erfahrungen, die bereits innerhalb der beiden Projekte "Digitale Dissertationen" und "Dissertationen Online" an der Humboldt-Universität zu Berlin gemacht wurden, einer Analyse unterzogen. Folgende Aspekte werden in diesem Beitrag unter anderem thematisiert: Anforderungen der Universitätsbibliothek, Probleme der Autoren, Was heißt Autorenbetreuung? Unterstützungsmöglichkeiten für Autoren durch die Universitätsbibliotheken (Dienstleistungen), Das "Humboldt-Modell", Fragen des Geschäftsganges