Universitätsbibliothek Dortmund:
Weiter auf dem Weg zur virtuellen Bibliothek! Bibliotheken nutzen das Internet.
Erste INETBIB-Tagung in der Universitätsbibliothek Dortmund vom 11. - 13.3.1996

Fortbildungsveranstaltung für Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken im Rahmen des Fortbildungsprogramms des Hochschulbibliothekszentrums Nordrhein-Westfalen, veranstaltet von der UB Dortmund in der UB Dortmund


Monika Münnich, Universitätsbibliothek Heidelberg
Wir katalogisieren im Internet

Mit dem vorliegenden Entwurf der RAK-NBM, in denen die Regeln für Audiovisuelle Materialien um Computerdateien auf Datenträgern und im Fernzugriff erweitert wurden, sind auch "Internet-Katalogisate" berücksichtigt worden. Obwohl man sich der Tatsache bewußt war, daß die für die bibliographische Beschreibung verwendeten Begriffe von Printmedien und Nichtbuchmaterialien nicht eigentlich für Computerdateien im Fernzugriff übertragbar sind. Dennoch wurde für die jetzige Ausgabe der NBM der praktikablere Weg gewählt. Neue Begriffe sollten erst im internationalen Konsens eingeführt werden.

Die wesentlichsten Regeln für Computerdateien im Fernzugriff:

  • der Eröffnungsbildschirm ist die primäre Informationsquelle (im Gegensatz zu Computerdateien auf Datenträgern)
  • die allgemeine und spezifische Materialbenennung ist "Computerdatei"
  • für Computerdateien im Fernzugriff werden an "prominenter" Stelle der Fußnoten (also vor den Angaben zum Hauptsachtitel, ggf. nach dem Einheitssachttitel) Zugang, Adresse und Systemvoraussetzungen als besondere Fußnoten angegeben
  • Computerdateien erhalten im allgemeinen die Haupteintragung unter dem Sachtitel. Ausgenommen hiervon sind die fortlaufenden Sammelwerke

Auf dem Workshop wird ebenfalls über die amerikanischen Entwicklungen und Tendenzen zu berichten sein.