Vorwort

Der vorliegende Bericht enthält die Kurzfassungen der Beiträge, die auf dem 2. Workshop ,,Föderierte Datenbanken`` am 12. und 13. Dezember 1996 in Dortmund vorgestellt wurden.

Im April 1996 fand in Magdeburg der erste deutschsprachige Workshop zum Thema ,,Föderierte Datenbanken`` statt, um ein Diskussionsforum für grundlegende Fragestellungen aus dem Gebiet föderierter Datenbanken zu schaffen. Ziel des ersten Workshops war es, sich gegenseitig fachlich sowie persönlich näher kennenzulernen. Der zweite Workshop dient zur Vertiefung dieser Kontakte und des weiteren Informationsaustausches. Ein Bericht zum 1. Workshop ist hier zu finden.

Während die Teilnehmer des ersten Workshops noch direkt für eine Teilnahme angesprochenen wurden, wurde für den zweiten Workshop ein Call for Papers veröffentlich, für den 11 Beiträge angemeldet wurden. Schwerpunktmäßig beschäftigen sich diese Beiträge mit Integrietätsbedingungen, Datei-Integration und Schemaevolution in föderierten Datenbanken. Weitere Themen sind die Verbindung von Datenbanken mit CORBA und dem WWW sowie die Werkzeugunterstützung bei der Entwicklung von föderierten Datenbanken. Die überwiegend aus Forschungseinrichtungen kommenden Beiträge werden durch einen Bericht über Datenhaltungskonzepte in der kommerziellen Anwendungsentwicklung ergänzt.

An dieser Stelle sei allen Teilnehmern des Workshops für die interessanten Beiträge gedankt und der Wunsch für eine weitere Zusammenarbeit geäußert.

Dortmund, Dezember 1996

W. Hasselbring (Uni Dortmund)