Autor(en): Mittelstädt, Ewald
Titel: Wirtschaftsdidaktisches Design computergestützter Lernumgebungen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Bei der Entwicklung von computergestützten Lernumgebungen fließt – beabsichtigt oder nicht - ein Komplex von Annahmen und Vorstellungen über die Natur des Lernens in das konkrete System mit ein. Ziel des vorliegenden Diskussionsbeitrages ist es, das didaktische Modell computergestützter Lernumgebungen zu explizieren. Der Fokus liegt dabei auf dem Einsatz bei der Vermittlung betriebswirtschaftlicher Bildung, daher wird ein wirtschaftsdidaktisches Design modelliert. In einem ersten Schritt wird das computergestützte Lernen im Spannungsfeld von Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus theoretisch fundiert. In einem zweiten Schritt werden software-ergonomische Qualitätsaspekte herausgestellt und didaktische Gestaltungsprinzipien bestimmt, die zu einem Leitfaden verdichtet werden. Der Leitfaden soll Autorinnen und Autoren von Lernsoftware als Hilfe dienen, um die Wirksamkeit und Qualität ihrer Bildungsmaßnahme zu untersuchen und zu steigern.
Schlagwörter: Behaviorismus
Dialoggestaltung
Entwicklungspsychologie
Informationsdarstellung
Kognitivismus
Konditionierung
Konstruktivismus
Lernsoftware
Lerntheorien
Software-Ergonomie
URI: http://hdl.handle.net/2003/22785
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-3003
Erscheinungsdatum: 2005-03
Provinienz: Andreas Liening
Enthalten in den Sammlungen:Dortmunder Beiträge zur ökonomischen Bildung

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