Authors: Keränen, Mark David
Title: Sequential hydroformylation / Aldol reactions: stereochemical control towards the synthesis of the Labdane diterpenoid forskolin and related terpenoid natural products
Language (ISO): en
Abstract: Beschrieben in dieser Arbeit ist eine genaue und sorgfältige Untersuchung von sequenziellen Hydroformylierung/Aldol-reaktionen, die eine stereoselektive Route in Richtung des Naturstoffs Forskolin und verwandte Diterpenen erlauben. Insgesamt sind drei verschiedene Routen untersucht worden, zwei davon (die Säure-katalysierte und Mukaiyama-aldol Varianten) die schon bekannt sind, waren als erstes evaluiert im Rahmen ihrer Anwendbarkeit zur Terpensynthese. Durch eine neue Methode ist es gelungen, eine regio- und stereoselektive Enolborierung durchzuführen, und das entsprechende Enolat in-situ zu hydroformylieren. Die Boronatchelate werden oxidativ aufgearbeitet, um an die Aldolprodukte kommen zu können. Eine Vielzahl von Verbindungen sind durch Anwendung dieser Methode, in guten bis ausgezeichneten Diastereoselektivitaten erhältlich. In fast allen Fällen (Ketonen, Ketoestern und Diestern) ist die Eliminierung von Wasser unterdrückt und in einem Fall läuft die Reaktion sogar mit einem ungesättigten Monoester, die vorher immer als unreaktiv unter Enolborierungsbedingungen galt. Es ist auch eine one-pot Synthese des A-ring von Forskolin gelungen, die in hoher Ausbeute und mäßiger Selektivität läuft. Zum Schluß sind Methoden untersucht worden, die Zugang zur tricyclischen Terpenen erlauben. Gefunden wurde eine sequenzielle Hydroformylierung/ Cyclialkylierung, die eine schnelle und effiziente Route repräsentiert. Als Beispiel dafür ist die Formalsynthese eines Nimbidiol Analogs durchgeführt worden.
Subject Headings: Forskolin
Labdan Diterpenen
Rhodiumkatalyse
Hydroformylierung
Aldol-Reaktionen
Enolborierung
diastereoselektive Synthese
Nimbidiol
Forskolin
labdane diterpenes
rhodium catalysis
hydroformylation
aldol reactions
enolboration
diastereoselective synthesis
nimbidiol
URI: http://hdl.handle.net/2003/2492
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-8245
Issue Date: 2004-07-30
Publisher: Universität Dortmund
Appears in Collections:Organische Chemie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
keraenen.pdfDNB898.08 kBAdobe PDFView/Open
keraenen.ps3.64 MBPostscriptView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.