Autor(en): Pathe, Regina
Titel: Zusammenhänge musikalischen und sprachlichen Lernens - eine Untersuchung
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Musik und Bewegung sind die richtigen Mittel für die Förderung von Kindern mit beeinträchtigter Sprachentwicklung. Die zweijährige Untersuchung von Regina Pathe in zwei Kindergärten im Ruhrgebiet zeigt es: Kinder, denen systematisch musikalische und bewegungsorientierte Angebote gemacht werden, verbessern ihre Kompetenzen in den Bereichen des sprachlichen Ausdrucks und der Sprechmotivation, im Aufgabenverständnis und in der Fähigkeit des strukturierten Erzählens ganz deutlich gegenüber Kindern ohne diese Förderung. Die vorliegende Veröffentlichung liefert Argumente, an denen Pädagoginnen und Pädagogen wie Politikerinnen und Politiker nicht vorbei können. Fazit: Förderung muss sein! Förderung lohnt! Musik und Bewegung gehören verstärkt in die Vorschule- und in die Ausbildung derer, die dort arbeiten.
Schlagwörter: Musikalische Früherziehung
Sprachentwicklung
Sprachentwicklungsstörung
Vorschulerziehung
URI: http://hdl.handle.net/2003/25999
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-8232
Erscheinungsdatum: 2009-01-15T08:02:06Z
Enthalten in den Sammlungen:Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung

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