Autor(en): Eichholz, Daniela
Titel: Popularisierung von Wissenschaft in der Wissensgesellschaft
Sonstige Titel: eine Exploration von Theorien und Dokumenten
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Das zentrale Forschungsanliegen, das der Dissertation zugrunde liegt, besteht in einer Analyse potentieller Relationen zwischen der augenfälligen Prominenz des Begriffs der Wissensgesellschaft (einerseits) und der im vergangenen Jahrzehnt beobachtbaren Zunahme von ‚öffentlichkeitswirksamen‘ Formaten der Wissenschaftspopularisierung (andererseits). Im ersten Teil der Arbeit werden Theorien der Wissensgesellschaft sowie die politische und die sozialwissenschaftliche Debatte um diese Zeitdiagnose vorgestellt. Aus einer vergleichenden Gegenüberstellung unterschiedlicher kursierender Begriffsverständnisse wird eine systematisierende Typologie ursprünglicher und aktueller Charakterisierungen von Wissensgesellschaften – einschließlich artverwandter gesellschaftlicher Szenarien – abgeleitet. Im zweiten Teil der Arbeit werden Praxisfelder der Wissenschaftspopularisierung und ihre jeweils typischen Praxisprobleme skizziert. Daran anschließend werden die Verwendungsweisen des Begriffs ‚Wissensgesellschaft‘ in den Praxisfeldern ‚Popularisierungsinitiativen‘, ‚Wissenschaftsjournalismus‘ und ‚Science Centers‘ (mithilfe der dramatologischen Perspektive) daraufhin interpretiert, inwiefern der Begriff ‚Wissensgesellschaft‘ zur Legitimation der Wissenschaftspopularisierung eingesetzt wird und ob anhand der Thematisierung von Wissensgesellschaft in den genannten Praxisbereichen die (Mit-)Konstruktion einer Wissensgesellschaft erkennbar wird. Unter Einbezug verschiedener Öffentlichkeitstheorien werden die Fragen nach zukünftigen Entwicklungstrends in diversen Praxisbereichen der Wissenschaftspopularisierung bearbeitet sowie die Möglichkeit der Konstruktion einer Wissensgesellschaft erörtert.
Schlagwörter: Soziologie
Wissenschaftssoziologie
Wissenssoziologie
Wissensgesellschaft
Popularisierung
Wissenschaftskommunikation
Science communication
Science Centers
Wissenschaftsjournalismus
Science Events
Public Understanding of Science (PUS)
Öffentlichkeit
Scientific citizen
Scientific literacy
Nichtwissen
Risiko
Technikfolgenabschätzung
Konsensuskonferenzen
URI: http://hdl.handle.net/2003/26968
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-8552
Erscheinungsdatum: 2010-03-10T09:40:48Z
Enthalten in den Sammlungen:Allgemeine Soziologie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Zusammenfassung.pdf7.22 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Dissertation.pdfDNB2.43 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org