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dc.contributor.advisorHitzler, Ronald-
dc.contributor.authorEichholz, Daniela-
dc.date.accessioned2010-03-10T09:40:48Z-
dc.date.available2010-03-10T09:40:48Z-
dc.date.issued2010-03-10T09:40:48Z-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/26968-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-8552-
dc.description.abstractDas zentrale Forschungsanliegen, das der Dissertation zugrunde liegt, besteht in einer Analyse potentieller Relationen zwischen der augenfälligen Prominenz des Begriffs der Wissensgesellschaft (einerseits) und der im vergangenen Jahrzehnt beobachtbaren Zunahme von ‚öffentlichkeitswirksamen‘ Formaten der Wissenschaftspopularisierung (andererseits). Im ersten Teil der Arbeit werden Theorien der Wissensgesellschaft sowie die politische und die sozialwissenschaftliche Debatte um diese Zeitdiagnose vorgestellt. Aus einer vergleichenden Gegenüberstellung unterschiedlicher kursierender Begriffsverständnisse wird eine systematisierende Typologie ursprünglicher und aktueller Charakterisierungen von Wissensgesellschaften – einschließlich artverwandter gesellschaftlicher Szenarien – abgeleitet. Im zweiten Teil der Arbeit werden Praxisfelder der Wissenschaftspopularisierung und ihre jeweils typischen Praxisprobleme skizziert. Daran anschließend werden die Verwendungsweisen des Begriffs ‚Wissensgesellschaft‘ in den Praxisfeldern ‚Popularisierungsinitiativen‘, ‚Wissenschaftsjournalismus‘ und ‚Science Centers‘ (mithilfe der dramatologischen Perspektive) daraufhin interpretiert, inwiefern der Begriff ‚Wissensgesellschaft‘ zur Legitimation der Wissenschaftspopularisierung eingesetzt wird und ob anhand der Thematisierung von Wissensgesellschaft in den genannten Praxisbereichen die (Mit-)Konstruktion einer Wissensgesellschaft erkennbar wird. Unter Einbezug verschiedener Öffentlichkeitstheorien werden die Fragen nach zukünftigen Entwicklungstrends in diversen Praxisbereichen der Wissenschaftspopularisierung bearbeitet sowie die Möglichkeit der Konstruktion einer Wissensgesellschaft erörtert.de
dc.language.isodede
dc.subjectSoziologiede
dc.subjectWissenschaftssoziologiede
dc.subjectWissenssoziologiede
dc.subjectWissensgesellschaftde
dc.subjectPopularisierungde
dc.subjectWissenschaftskommunikationde
dc.subjectScience communicationde
dc.subjectScience Centersde
dc.subjectWissenschaftsjournalismusde
dc.subjectScience Eventsde
dc.subjectPublic Understanding of Science (PUS)de
dc.subjectÖffentlichkeitde
dc.subjectScientific citizende
dc.subjectScientific literacyde
dc.subjectNichtwissende
dc.subjectRisikode
dc.subjectTechnikfolgenabschätzungde
dc.subjectKonsensuskonferenzende
dc.subject.ddc300-
dc.titlePopularisierung von Wissenschaft in der Wissensgesellschaftde
dc.title.alternativeeine Exploration von Theorien und Dokumentende
dc.typeTextde
dc.contributor.refereePfadenhauer, Michaela-
dc.date.accepted2008-11-14-
dc.type.publicationtypedoctoralThesisde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:290-2003/26968-1-
dcterms.accessRightsopen access-
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