Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKeller, H.-L.-
dc.contributor.authorLazar, Martina-
dc.date.accessioned2010-11-10T09:19:53Z-
dc.date.available2010-11-10T09:19:53Z-
dc.date.issued2010-11-10-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/27459-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15779-
dc.description.abstractEs wurden Kristallstrukturen des Formeltyps MPbPdCl5 (M = Na, K, Ag) mittels Einkristallröntgenstrukturanalyse aber auch pulverdiffraktometrisch untersucht. Weiterhin werden Kristallstrukturen von Verbindungen des Formeltyps M3PbPd3X11 beschrieben. Neben den erwähnten röntgenografischen Untersuchungen wurden spektroskopische aber auch thermoanalytische Methoden angewendet um die synthetisierten Verbindungen zu charakterisieren. Abgesehen von den bereits erwähnten wurden außerdem Verbindungen des Formeltyps M2PdX4 (M = Cs, Rb, Tl; X = Cl, Br) in einkristalliner Form hergestellt, wobei auch die Kristallstruktur dieser Verbindungen aufgeklärt werden konnte. Die Verbindung Na2PdCl4 wurde weiterhin ebenso beschrieben wie die entsprechende hydratisierte Verbindung Na2PdCl4 - 4 H2O. Verglichen wird diese Einkristallstruktur mit einer weiteren untersuchten Verbindung des gleichen Formeltyps (Na2PdBr4 - 4 H2O). Ein weiterer wesentlicher Aspekt besteht in der Synthese und strukturellen Aufklärung der bislang unbekannten, obwohl schon 1964 von Thiele beschriebenen Modifikation von PdCl2. Die Ergebnisse einer durchgeführten Einkristallstrukturanalyse werden vorgestellt.de
dc.language.isodede
dc.subjectPalladiumde
dc.subjectEinkristallrötgenstrukturanalysede
dc.subjectKristallstrukturde
dc.subjectPulverdiffraktometriede
dc.subjectSpektroskopiede
dc.subject.ddc540-
dc.titlePräparation und spezielle Untersuchungen von ternären und quaternären Metallhalogenidopalladaten und entsprechenden Hydratende
dc.typeTextde
dc.contributor.refereeLippert, B.-
dc.date.accepted2009-03-31-
dc.type.publicationtypedoctoralThesisde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:290-2003/27459-8-
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:Lehrstühle für Anorganische Chemie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Disseration.pdfDNB51.34 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org