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dc.contributor.authorBergmann, Bärbelde
dc.contributor.authorPietrzyk, Ulrikede
dc.date.accessioned2011-06-16T08:25:51Z-
dc.date.available2011-06-16T08:25:51Z-
dc.date.issued2000-03-15-
dc.identifier.issn0941-5025-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/28303-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-9241-
dc.description.abstractVeränderungen in der Arbeitswelt begründen, dass Lernen ein wesentlicher Bestandteil von Berufsarbeit ist. Die in der Berufsarbeit erforderliche Qualität des Lernens wird in jüngerer Zeit mit Kompetenzentwicklung bezeichnet. Unter Kompetenz wird die Befähigung zu selbst organisiertem Lernen verstanden. Kompetenzentwicklung findet zum großen Teil im Prozess der Arbeit durch die Auseinandersetzung mit Aufgaben statt. Eine Stichprobe Erwerbstätiger mit einer Qualifikation auf technischem Gebiet wird in Personen mit stabilen, qualifikationsgerechten Berufsbiografien und in Berufsbiografien mit Brüchen klassifiziert. Deutliche Effektunterschiede im Selbstkonzept beruflicher Kompetenz können mit dem Umfang an Lernanforderungen in den Arbeitsaufgaben in Zusammenhang gebracht werden. Mit linearen und hierarchischen Regressionsanalysen wird geprüft, in welchem Umfang eine Varianzaufklärung im Selbstkonzept beruflicher Kompetenz durch die Lernanforderungen in der Arbeit gelingt.de
dc.description.abstractChanges in the area of work give reasons to believe that learning is a substantial component of professional work. Lately, the quality of learning, which is necessary for professional work, is described as development of competence. Competence can be understood as the ability of self-organized learning. Development of competence largely takes place in the process of work by dealing with tasks. A sample of employees with a technological qualification is classified into persons with qualification related jobs and in persons with non-qualification related jobs. Differences in criteria of the self concept of competence exist between these groups. Multiple and hierarchical regression analyses show learning demands at work as a predictor of the self concept of professional competence.en
dc.language.isode-
dc.publisherLucius & Lucius Verlagsgesellschaft-
dc.relation.ispartofseriesArbeitde
dc.subjectcompetenceen
dc.subjectcompetence developmenten
dc.subjectlearningen
dc.subjectwork-designen
dc.subject.ddc300-
dc.subject.ddc650-
dc.titleLernanforderungen von Arbeitsaufgaben und Kompetenzentwicklungde
dc.title.alternativeCompetence development in the work processen
dc.typeText-
dc.type.publicationtypearticlede
cc.publisher.placeStuttgartde
eldorado.startpage40de
eldorado.endpage53de
eldorado.volume9-
eldorado.issue1-
eldorado.year2000-
dcterms.accessRightsopen access-
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