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dc.contributor.authorPfeiffer, Sabinede
dc.date.accessioned2011-06-16T08:27:26Z-
dc.date.available2011-06-16T08:27:26Z-
dc.date.issued2000-12-15-
dc.identifier.issn0941-5025-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/28344-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1314-
dc.description.abstractIm Mittelpunkt von Forschungsprojekten und Praxisberichten zum Thema Teleservice stehen meist technische, vertragsrechtliche oder ökonomische Aspekte. Der 'Faktor' Mensch sowie Fragen der Arbeitsorganisation und Qualifikation spielen dabei meist eine untergeordnete Rolle. So findet der bei Servicetätigkeit traditionell hohe Anteil von Erfahrungswissen und handeln bei der Umsetzung auf Teleservice keine Berücksichtigung. Der nachfolgende Beitrag fasst dazu erste Ergebnisse von Untersuchungen bei deutschen Werkzeugmaschinenherstellern vor dem Hintergrund von Innovationsparadoxien zusammen, identifiziert Mankos und Hemmnisse und versucht daraus Schlussfolgerungen und Forschungsperspektiven abzuleiten.de
dc.description.abstractThe focus of public discussions and scientific research projects on Teleservice are usually its technical, legal or economic aspects. The human factor and questions of work organization and qualification therefore play a subordinate role. One example is that the traditionally high value placed on experiential knowledge in the field of support and service in carrying out technical tasks is often neglected in the reorganization-process of Teleservice implementation. This article presents recent results of a study in the German machine tool industry, which identifies paradoxes of innovation and barriers for Teleservice implementation in production and maintenance, and on this background draws conclusions and shows perspectives for future research.en
dc.language.isode-
dc.publisherLucius & Lucius Verlagsgesellschaftde
dc.relation.ispartofseriesArbeitde
dc.subjectparadoxes of innovationen
dc.subjecttacit knowledgeen
dc.subjectteleserviceen
dc.subjectsubjectifying work-related actionen
dc.subject.ddc300-
dc.subject.ddc650-
dc.titleTeleservice im Werkzeugmaschinenbaude
dc.title.alternativeInnovationsparadoxien und Negation von Erfahrungswissende
dc.title.alternativeTeleservice in the machine tool industry. Paradoxes of innovation and negation of tacit knowledgeen
dc.typeText-
dc.type.publicationtypearticlede
cc.publisher.placeStuttgartde
eldorado.startpage293de
eldorado.endpage305de
eldorado.volume9-
eldorado.issue4-
eldorado.year2000-
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:Heft 4

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