Authors: Metzger, Bernhard
Bernard, Ursin
Staffelbach, Bruno
Title: Der Einfluss der Telearbeit auf die Identifikation mit dem Unternehmen
Other Titles: Empirisch analysiert am Beispiel einer Versicherungsunternehmung
Language (ISO): de
Abstract: Mobile Arbeitsformen wie die Telearbeit gewinnen im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Diskussionen zu Arbeitsflexibilisierung, dezentralen Organisationsstrukturen und virtuellen Teams zunehmend an Bedeutung. Der Beitrag untersucht die Beziehung zwischen Telearbeit und organisationaler Identifikation, welche für die Arbeitszufriedenheit, die Leistungsmotivation und/oder für die Kündigungsneigung von zentraler Bedeutung ist. Auf der Basis einer systematischen Analyse der relevanten Literatur wird ein zweistufiges Forschungsmodell entwickelt, welches im empirischen Teil des Beitrages die Grundlage für die schriftliche Befragung der Beschäftigten einer führenden Schweizer Versicherungsunternehmung bildet. Die Resultate zeigen, dass Telearbeit über die Determinanten Attraktivität der Arbeitstätigkeit sowie Autonomie die organisationale Identifikation signifikant positiv beeinflusst.
URI: http://hdl.handle.net/2003/28516
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-9442
Issue Date: 2003-06-15
Provenance: Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft
Appears in Collections:Heft 2

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org