Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorOrlikowski, Borrisde
dc.contributor.authorHertel, Guidode
dc.contributor.authorKonradt, Udode
dc.date.accessioned2011-06-17T14:06:27Z-
dc.date.available2011-06-17T14:06:27Z-
dc.date.issued2004-03-15-
dc.identifier.issn0941-5025-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/28567-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-4793-
dc.description.abstractAngesichts steigender Globalisierungstendenzen finden sich immer häufiger "virtuelle" Teams in Unternehmen, in denen Teammitglieder unter Rückgriff auf moderne Kommunikationsmedien von unterschiedlichen Standorten aus kooperieren um die Teamziele zu erreichen. Bisher gibt es noch kein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept zur Führung von Mitarbeitern in virtuellen Teams. Aus diesem Grunde wurden 31 virtuelle Teams im Rahmen einer Querschnittstudie untersucht. Auf Basis eines sozialpsychologischen Modells wurden Schwerpunkte für das Management virtueller Teams abgeleitet und unterschiedlichen Erfolgsmaßen gegenübergestellt. Die Befunde verdeutlichen, dass Führung in virtuellen Teams erforderlich ist. Ferner ist erkennbar, dass in erfolgreichen virtuellen Teams keine grundsätzlich neuen Wege gegangen werden müssen, sondern dass zumindest teilweise auf bekannte Führungsstrategien, wie z.B. dem Management by Objectives, zurückgegriffen werden kann.de
dc.language.isode-
dc.publisherLucius & Lucius Verlagsgesellschaftde
dc.relation.ispartofseriesArbeitde
dc.subject.ddc300-
dc.subject.ddc650-
dc.titleFührung und Erfolg in virtuellen Teamsde
dc.title.alternativeEine empirische Studiede
dc.typeText-
dc.type.publicationtypearticlede
cc.publisher.placeStuttgartde
eldorado.startpage33de
eldorado.endpage47de
eldorado.volume13-
eldorado.issue1-
eldorado.year2004-
dcterms.accessRightsrestricted-
Appears in Collections:Heft 1

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org