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dc.contributor.authorHolz, Melaniede
dc.contributor.authorZapf, Dieterde
dc.contributor.authorDormann, Christiande
dc.date.accessioned2011-06-17T14:07:33Z-
dc.date.available2011-06-17T14:07:33Z-
dc.date.issued2004-09-15-
dc.identifier.issn0941-5025-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/28595-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-4745-
dc.description.abstractIn der organisationalen Stressforschung hat die Untersuchung von psychosozialen Belastungsvariablen stark zugenommen. Immer mehr ist es erforderlich, dass Beschäftigte mit Kollegen, Vorgesetzten aber auch in Dienstleistungsberufen mit Kunden interagieren und dabei hohe emotionale und soziale Anforderungen regulieren müssen. Dieser Beitrag berichtet über die aktuelle Forschung zu diesen neuen Stressoren und einigen Ressourcen und deren Effekte auf die Gesundheit und das Wohlbefinden, z.B. Burn-out. Zum einen werden verschiedene soziale Stressoren im arbeitsbezogenen Kontext diskutiert, wie Mobbing, Konflikte oder organisationale Ungerechtigkeit. Zum anderen wird das Konzept der kundenbezogenen sozialen Stressoren und das Konzept der Emotionsarbeit vorgestellt. Zum Abschluss wird ein Ausblick über zukünftige Stressforschung gegeben.de
dc.language.isode-
dc.publisherLucius & Lucius Verlagsgesellschaftde
dc.relation.ispartofseriesArbeitde
dc.subject.ddc300-
dc.subject.ddc650-
dc.titleSoziale Stressoren in der Arbeitsweltde
dc.title.alternativeKollegen, Vorgesetzte und Kundende
dc.typeText-
dc.type.publicationtypearticle-
cc.publisher.placeStuttgartde
eldorado.startpage278de
eldorado.endpage291de
eldorado.volume13-
eldorado.issue3-
eldorado.year2004-
dcterms.accessRightsrestricted-
Appears in Collections:Heft 3

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