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dc.contributor.authorBiermann, Heikede
dc.date.accessioned2013-10-01T15:19:38Z-
dc.date.available2013-10-01T15:19:38Z-
dc.date.issued2005
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/30644-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-5696-
dc.description.abstractUm die Jahrhundertwende hat Felix Klein sich neben zahlreichen Veröffentlichungen und der Mitwirkung an der "Meraner Reform" in der Lehrerbildung durch direkte Angebote für Lehrer engagiert. Dazu gehörten Vorträge auf Lehrerversammlungen, sein Mitwirken bei den Göttinger "Ferienkursen" zur Lehrerfortbildung und - nicht zuletzt - die Einrichtung des "mathematischen Lesezimmers" an der Universität Göttingen. Welche Resonanz haben solche Angebote in der damaligen Provinz Westfalen gehabt? Zahlreiche Dokumente geben Hinweise, dass die Reformbewegung einen nicht geringen Einfluss vor Ort gehabt hat und deuten auf eine aktive Partizipation etwa der Lehrer am damaligen Bielefelder Gymnasium und Realgymnasium hin. Einen Untersuchungsschwerpunkt bilden die "Ferienkurse" und ihre Entwicklung nicht nur in Göttingen.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2005, 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeldde
dc.subject.ddc510
dc.titleLehrerbildung im Umfeld der Meraner Reformde
dc.title.alternativeResonanz an Bielefelder Schulen 1890 - 1924de
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
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