Autor(en): Reckeldamm, Bernd
Titel: e wie Excel
Sonstige Titel: mit Excel-Funktionen zur e-Funktion
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Excel kann beim Erarbeiten von Begriffen sehr unterschiedliche Aufgaben übernehmen. In der vorgestellten Unterrichtssequenz dient das System dazu, empirische Werte zu mitteln, gleichartige Rechnungen parallel (und daher schnell vergleichbar) durchzuführen, Funktionen zu plotten, Parameter in Tabellen und graphischen Darstellungen zu variieren, Folgen zu untersuchen und graphisch darzustellen, sowie erste Ideen über ihr Grenzverhalten zu entwickeln. Der didaktische Mehrwert liegt in der Möglichkeit, in unterschiedlicher Weise experimentell mit Mathematik zu arbeiten und die dabei gewonnenen Vermutungen auf ihre Tragfähigkeit hin zu überprüfen
URI: http://hdl.handle.net/2003/30733
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-5920
Erscheinungsdatum: 2005
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld
Enthalten in den Sammlungen:2005

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
102.pdfDNB62.6 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org