Autor(en): Heckmann, Kirsten
Padberg, Friedhelm
Titel: Zur Entwicklung des Dezimalbruchverständnisses bei Schülerinnen und Schülern der Klasse 6
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Da beim Übergang von den natürlichen Zahlen zu den Dezimalbrüchen im Grunde nur das dezimale Stellenwertprinzip fortgesetzt werden muss, gilt die Dezimalbruchrechnung allgemein als leicht verständlicher Unterrichtsinhalt. Eine aktuelle Längsschnittuntersuchung an rund 160 Schülern zeigt jedoch, dass gerade die Nähe zu den natürlichen Zahlen häufig zu fehlerhaften Übertragungen führt und somit eine zentrale Ursache für weit verbreitete Fehlvorstellungen darstellt. Ein zentrales Problem liegt im Stellenwertverständnis, das eine wichtige Grundlage für die gesamte Dezimalbruchrechnung darstellt.
URI: http://hdl.handle.net/2003/30878
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-11198
Erscheinungsdatum: 2007
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin
Enthalten in den Sammlungen:2007

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
047.pdfDNB136.64 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org