Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Meyer, Michael | de |
dc.date.accessioned | 2013-10-04T10:24:56Z | - |
dc.date.available | 2013-10-04T10:24:56Z | - |
dc.date.issued | 2007 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/2003/30905 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6228 | - |
dc.description.abstract | "Ich weiß nicht. Logik oder so" ist das Zitat eines Schülers einer 10. Klasse. Er beantwortet hiermit die Frage des Lehrers, wie er zu seiner Entdeckung gekommen sei. Wissen wir, welche logische Struktur ein Entdeckungsprozess besitzen muss? Mittels der Schlussform Abduktion ist es möglich den Begriff "Entdeckung" zu schärfen. In diesem Aufsatz wird die Abduktion zunächst im Kontrast zu den weiteren Schlussformen Deduktion und Induktion vorgestellt und konkretisiert. Anschließend wird die Abduktion als (Teil der) Forschungslogik bei der interpretativen Unterrichtsforschung thematisiert. | de |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik | de |
dc.relation.ispartof | Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin | de |
dc.subject.ddc | 510 | |
dc.title | "Ich weiß nicht. Logik oder so" | de |
dc.title.alternative | Zur Logik des Entdeckens | de |
dc.type | Text | |
dc.type.publicationtype | conferenceObject | |
dcterms.accessRights | open access | - |
Appears in Collections: | 2007 |
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