Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMeyer, Michaelde
dc.date.accessioned2013-10-04T10:24:56Z-
dc.date.available2013-10-04T10:24:56Z-
dc.date.issued2007
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/30905-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6228-
dc.description.abstract"Ich weiß nicht. Logik oder so" ist das Zitat eines Schülers einer 10. Klasse. Er beantwortet hiermit die Frage des Lehrers, wie er zu seiner Entdeckung gekommen sei. Wissen wir, welche logische Struktur ein Entdeckungsprozess besitzen muss? Mittels der Schlussform Abduktion ist es möglich den Begriff "Entdeckung" zu schärfen. In diesem Aufsatz wird die Abduktion zunächst im Kontrast zu den weiteren Schlussformen Deduktion und Induktion vorgestellt und konkretisiert. Anschließend wird die Abduktion als (Teil der) Forschungslogik bei der interpretativen Unterrichtsforschung thematisiert.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin de
dc.subject.ddc510
dc.title"Ich weiß nicht. Logik oder so"de
dc.title.alternativeZur Logik des Entdeckensde
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2007

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
074.pdfDNB263.18 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org